Der Weg von digitalem Aerochrome Geschrieben von Florres

Kategorie: General  /  Erstellt: 04/05/24 22:50:08

Ich grüße jeden neugierigen Leser hiermit:-)
In diesem Blog wollte ich erklären wie man Aerochrom Simuliert und auch was Aerochrom überhaupt ist :-) 

Alle Zahlen sind nur für meine Kamera bzw. meine Objektive richtig gewesen und der Umbau kann sehr schnell zum tod der Kamera führen! ich habe bei meinem 1. Versuch eine canon 60D in die Anderswelt geschickt. Bei Fragen gerne melden ich helfe so gut ich kann :-) 

Was ist Aerochrom

Aerochrome ist ein speziell für den militärischen gebrauch Entwickelter Film von Kodak. 1942 ging das ganze los. Es war ein Film der auf Infrarotlicht reagiert. Die typische Farbgebung des Motives war eine Entwickler-abhängige Entscheidung, weil Rot sich am meisten vom eigentlichen Hauptziel, Tarnkleidung und Tarnstrukturen, abhebt. Ziel der Entwicklung war schnell und effektiv getarnte Einheiten von Wald und Wiesenfarben zu unterscheiden. Wie geht das jetzt? Alles was Clorophyl in sich hat reflektiert Infrarote Strahlung. Tarnkleidung hingegen hat diese Eigenschaft nicht. Eine grüße Tarnhose würde sich unter dem Menschlich sichtbaren Licht kaufm bis garnicht von einem Busch unterscheiden. Im Infraroten Bereich hingegen leuchtet der Busch schneeweiß und die Hose hingegen ist fast schwarz.

Der eigentliche Nutzen war nicht von langer Dauer, da sich die Tarnkleidung und all das weiterentwickelt haben ( Infrarotreflektionen etc) in den 1960er Jahren entschied sich Kodak dem niederen Fußvolk Zugang zu diesem wundervollen stück Technik zu gewähren und einige von euch haben diese Bilder bestimmt schonmal gesehen;) (Albumcover von Jimmy Hendrix und den Beatles ;))

Was brauche ich um Aerochrome digital Darzustellen?

die Reine Liste an benötigten Dingen ist relativ kurz, die Anschaffung und das nötige know-how hingegen relativ hoch.

Man benötigt (Oh Wunder) eine Kamera. Diese muss so umgebaut werden, dass sie Infrarotlicht aufnehmen kann.

Wie geht dasss So ziemlich jeder Sensor der in unseren kleinen Geräten ist, könnte die Strahlung aufnehmen und auch abspeichern. Das, was uns daran hindert jede Kamera zu nutzen ist der verbaute Hot-mirror. Das ist eine Glasplatte mit infrarot-cut Beschichtung, weil dieses Licht in der "normalen" Fotografie eher stören würde.

also Schritt eins: zerlege deine Kamera und schneide mit einem Skalpell das Glaselement vom Sensor:D nichts leichter als das. Wenn ihr eine Kamera so zerlegt benötigt ihr (nicht) ZWINGEND ein Ersatzglas mit der gleichen Refraktion (Lichtbrechung) sonst könnt ihr nicht mehr auf Unendlich fokussieren! Alternativ dazu (das Glas kostet zwischen 50 und 150 Euronen) könnt ihr das auch einfach draußen lassen und einige eurer alten Objektive ( Nicht die guten) umbauen. 

Das wäre Punkt zwei auf der "Shoppingliste" Digitales Aerochrome: Objektive.

Weil Licht, dass durch ein Objektiv und den jetzt fehlenden Hot-mirror fällt, auf eine bestimmte Art gebrochen und gelenkt wird (ist eine eigene Wissenschaft die aber auch für den "Laien" erlernbar ist --> PROJEKT eigenes Objektiv herstellen kommt in ungefähr 5 Monaten wenn ich soweit bin ^^) trifft der Fokale Punkt so den Sensor, dass das Bild scharf ist. oder im Fall Hot-mirror fehlt eben nicht mehr scharf ist. es gibt da zwei Methoden wie man das hinbekommt: Option eins Objektiv zerlegen und die einzelnen Linsenelemente neu anordnen um die fehlenden 0,3 mm zu kompensieren ( absolute Superoption wenn man eine Drehmaschine und einen Drei D Drucker hat!) oder man demontiert das Bajonett und feilt dieses auf einer Planen Oberfläche die besagten 0,3 mm runter. So kommt das Linsenelement näher an den Sensor und man erhält wieder eine Ordentliche Fokussierung auf Unendlich. Ich habe bei meinen drei Objektiven beide Varianten probiert und jetzt ein altes 18-55 AF Canon objektiv ein Yashica 135mm ml und ein Yashica 50 mm 1,4 Infrarot konvertiert.

Schritt Drei auf dem Kaufmarathon wäre dann ein Gelber Filter Nr.12 oder vergleichbares. Ich habe auf meiner Suche nach seltsamen Kameragedöns russische Filter in den Stärken y-2x und o-2,8x ergattert und diese benutzt. Wofür wir die brauchen kommt später. wenn ihr schon dabei seid kauft euch auch gleich noch nen infrarotfilter im bereich 650-950 Nanometer Bereich so könnt ihr direkt reine Infrarotaufnahmen machen:-)

der letzte Schritt ist jetzt noch den Optischen Sucher gegen Lichteinfall zu schützen --> ich habe Posterkleber und Klebeband benutzt^^

Jetzt haben wir alles organisiert und gebastelt was wir auf Equipment ebene brauchen.

Software zum Bearbeiten

jetzt haben wir alles was wir benötigen und schießen unser erstes Aerochrom Bild! Heraus kommt ein furchtbar rotes Bild ( Wichtig im RAW Format schießen)  das laden wir in unseren Verwurste des Vertrauens, in meinem Fall Darktable.

Warum sind die Gelben Filter wichtig ?

Licht so wie wir es kennen wird auf den drei Kanälen gespeichert--> R(ot) G(rün) B(Lau) der Gelbe Filter nimmt dem Bild das gesamte sichtbare BLAUE Licht. Durch die Veränderung der Lichtwellen durch den Gelben Filter wird jetzt das gesamte Infrarote Licht auf den blauen Kanal gelegt.  in Darktable angekommen stellen wir als erstes den Weißabgleich ein. Hierzu klickt ihr einfach mal wild auf dem Bild rum und schaut was euch gefällt ( die Dinge die Infrarotstrahlung reflektieren werden dabei blau). Wenn ihr den Punkt gefunden habt der euch gefällt habt ihr erfolgreich die Falschfarben des Bildes Eingestellt.  Der nächste schritt ist der sogenannte Channelswap ( man tauscht den Roten und den Blauen Kanal ) um die Charackteristische Färbung von Kodak aerochrome herzustellen. Falls das Bild dadurch zu sehr verrauscht ( kann bei bewölktem wetter passieren) könnt ihr die färbung auch über die HUE einstellen das erhält die integrität der einzelnen Kanäle besser, färbt das bild aber nicht so ordentlich ( schaut aber auch ganz cool aus :-)

also nochmal zusammengefasst:

Kamera Umbauen

Objektiv Umbauen

Gelbfilter drauf

Bilder machen

Sich freuen weil es sich anfühlt wie das erste mal ein Digitalfoto zu schießen :-)

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